Neujahrsempfang 2016

Zum Neujahrsempfang hatte der Gartenbauverein Schwabhausen wieder in das Arnbacher Pfarrhaus eingeladen. Bei Sekt und Kanapees verbrachten die rund 60 Gäste einen unterhaltsamen und auch informativen Abend.
Als Referentin begrüßte die Vereinsvorsitzende Walburga Loock diesmal Dr. Birgitta Unger-Richter, die "Im Verein - Daheim" zum Thema gewählt hatte.
In ihrem sehr kurzweiligen Vortrag brachte die Kreisheimatpflegerin Beispiele von Vereinsgründungen aus dem Landkreis und speziell aus der Gemeinde Schwabhausen.
Als ältester Verein in der Gemeinde Schwabhausen wurde der Krieger - und Soldatenverein Arnbach ausgemacht, der 2017 sein 150. Jubiläum begehen kann. Dass die Deutschen ihrem Ruf als "Vereinsmeier" nach wie vor gerecht werden, untermauerte sie mit der Feststellung, dass es deutschlandweit heute sage und schreibe 500 000 Vereine gibt.
Vorgestellt wurde beim Neujahrsempfang auch das Jahresprogramm des Gartenbauvereins Schwabhausen, das wieder vielseitig und abwechslungsreich gestaltet ist.
Blumen für die Referentin Dr. Birgitta Unger-Richter gab es beim Neujahrsempfang
von den Gartenbauvereinsvorsitzenden Walburg Loock (l.) und Hannelore Berger (r.). FOTO: ELA