Wiedergründung des Vereins im Jahre 1974

Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Schwabhausen
    mit den Ortsteilen Arnbach, Rumeltshausen und Stetten

Die Gebietsreform von 1972 hat die Gemeinden neu geordnet. Neben Oberroth und Stetten/Rumeltshausen kommt Arnbach nicht ganz freiwillig zum Gemeindegebiet Schwabhausen. Auf Anregung des Kreisvorsitzenden, Senator Eduard Bachinger, wird der Verein 1974 unter dem neuen Namen Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Schwabhausen wieder einmal neu gegründet. Erster Vorstand wird Wilhelm Scherer, die Kasse betreut Augustin Kreitmaier aus Stetten. In dieser Versammlung wird ein Jahresbeitrag von 6 DM beschlossen. So weist das Kassenbuch bereits am Ende des ersten Jahres 113 Mitglieder und 30 Rechnungs-Posten aus, die Einnahmen und Ausgaben sind bei DM 1700.- ausgeglichen. Diesmal also wirklich ein Aufbruch mit Schwung. Oberroth macht sich selbständig, dem Schwabhauser Verein schließt sich Arnbach an.

An erster Stelle steht in diesen Jahren die Ortsverschönerung. Der Sparkassenweiher wird angelegt und bepflanzt, viele Anlagen im Frühjahr und Sommer zum Blühen gebracht, eine große Zahl von Ruhebänken wird gespendet, selbst hergestellt und an geeigneten Plätzen aufgestellt. Ab 1978 führt Frau Käthe Loock den Verein für ein Jahr kommissarisch und 1979 wird Manfred Prößl zum ersten Vorstand gewählt. Er hat vieles neu geordnet und sich vor allem um eine eigene Satzung bemüht.

1983 übernimmt den Verein Claudia Fischer, eine äußerst engagierte Journalistin und Umweltschützerin. Sie setzt deutliche Akzente zu den Themen biologischer Anbau, richtige Kompostierung, natürliche Düngung in den Gärten, Schutz der Bäume u. a. Im selben Jahr kann auch das 200. Mitglied begrüßt werden. Leider zieht Frau Fischer bereits nach zwei Jahren von Schwabhausen weg und der Gartenbauverein ist wieder einmal ohne Vorstand. Frau Gerlinde Zotz, die ein ausgezeichnetes Wissen über alles Gärtnerische mitbringt, stellt sich für das Amt der ersten Vorsitzenden zur Verfügung. Sie wird einstimmig gewählt und führt den Verein über vier Jahre. Inzwischen ist der Verein auf 280 Mitglieder angewachsen und zählt zu den mitgliederstärksten Vereinen im Landkreis. Er hat bei der Bevölkerung und in der Gemeindeverwaltung einen hohen Stellenwert, was sich auch in der finanziellen Förderung ausdrückt.

1989 wird Ernst Spiegel zum Vorsitzenden gewählt, zweiter Vorstand wird Leonhard Böck aus Stetten. Der langjährige Kassier, Gust Kreitmaier, und Therese Forstner als Schriftführerin werden in ihren Ämtern bestätigt. Wieder kommt es zu einer leichten Verschiebung der Akzente. Landschafts- und Heimatpflege bekommen mehr Gewicht. Der Rothbach wird mit Einverständnis der Landwirte an mehreren Stellen mit Baumgruppen bepflanzt (1990 und 1993) und am westlichen Ortsrand entsteht auf Gemeindegrund eine Streuobstwiese (1994). Regelmäßige Volkstanzabende und hin und wieder ein Bayrischer Hoagart’n sollen Überkommenes bewahren helfen. Die Betreuung öffentlicher Anlagen bleibt weiterhin eine wichtige Aufgabe, Vorträge zur naturnahen Gestaltung des eigenen Gartens werden angeboten, aber auch die Gemeinschaft und Geselligkeit wird bei Ausflügen per Bus, per Rad oder zu Fuß und beim jährlichen Helferessen gepflegt. Die Mitgliederzahl steigt langsam aber stetig. Ende 1999 entsteht eine Kinder- und Jugendfreizeitgruppe, die kleinen Waldgeister, die von Gesa Blaas geführt wird und Kinder mit der Natur und den Zielen der Gartenbauvereine vertraut machen soll.

Bei den Wahlen 1997 wird E. Spiegel zum zweiten Mal wiedergewählt. Gust Kreitmaier wird als Kassier bestätigt, aber außer Barthl Steinhardt werden alle Beisitzer neu gewählt. Zweite Vorsitzende ist jetzt Renate Bich aus Stetten und Marga Güntner übernimmt die Schriftführung. Diese Mannschaft, die Kontinuität und Fortschritt demonstriert, führt den Verein bis 2005. In dieser Zeit sind auf Initiative des Vereins Bilder zur Geschichte Schwabhausens zusammengetragen und 1997 – zum 90-jährigen Bestehen des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege – auch öffentlich ausgestellt worden. Im Jahr 2002 wird eine überarbeitete Vereinssatzung (PDF-Format) beschlossen und anschließend beim Amtsgericht der Eintrag ins Vereinsregister beantragt, der am 21. November 2003 erfolgte.

Der Verein heute:
    Ende 2004 zählt der Verein 340 Mitglieder und kann immer noch mit 60–70 Helferinnen und Helfern für die Arbeiten in öffentlichen Anlagen rechnen. Auch finanziell ist der Verein gut gestellt. Das Jahresprogramm bietet mehr als zehn Veranstaltungen bzw. Fahrten und die Kinder- und Jugendfreizeitgruppe floriert mit eigenen Aktivitäten. Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege hat im Lauf der Jahre viel bewegt. Unser Ziel bleibt, die Schöpfung bewahren helfen. Deshalb freuen wir uns über jedes neue Mitglied und über alle, die ihre Ideen und ihre Überzeugung in die Vereinsarbeit einbringen wollen.

Zusammengestellt im Januar 2005 von E. Spiegel

Vorstände seit der Neugründung 1974

1974 – 1978   Wilhelm Scherer
    1978 – 1979   Käthe Loock, kommissarisch