Jahreshauptversammlung 2017 mit Neuwahlen

Einer der größten Gartenbauvereine im Kreis Dachau steht unter neuer Führung.

Wenn der Gartenbauverein Schwabhausen zur Jahresversammlung bittet, steht der Frühling nicht nur vor der Tür, sondern ist auch im Versammlungsraum präsent. Umgeben von vielen bunten Frühlingsboten, die im Anschluss an die Anwesenden verteilt wurden, freute sich Walburga Loock im Gasthof zur Post über mehr als 70 Gäste.
Der Wechsel an der Spitze war eine Familienangelegenheit.
Emil Weckert übernahm dabei die Vereinsführung von Walburga Loock, seiner Schwägerin. Weckert wurde von den 65 wahlberechtigten Mitgliedern ebenso einstimmig gewählt wie seine Stellvertreterin Irmhild Hensle, die Kassiererin und Schriftführerin Barbara Völlink und die Beisitzer Andrea Lange, Waltraud Deml, Sabine Rubner, Gesa Blaas, Doris Zebisch und Christian Bolm. Neue Kassenprüfer wurden Irmi Battermann-Fischer und Franz Wiesinger.
Als Gerätewarte stellten sich Peter Zebisch, Thomas Roth und der BN-Ortsvorsitzende Richard Merkel zur Verfügung, nachdem sich der langjährige Gerätewart Günter Berger ebenso wie seine Frau Hannerl, die zwölf Jahre lang wertvolle Arbeit als 2. Vorsitzende geleistet hatte, in den Ruhestand verabschiedeten.
Der Gartenbauverein und der Bund Naturschutz arbeiten in Schwabhausen schon lange gut zusammen. So war es nicht verwunderlich, dass es viel zustimmenden Beifall gab, als Richard Merkel versprach, dass sich die BN- Ortsgruppe in Zukunft um die Pflege der Streuobstwiese an der Margeritenstraße kümmern wird.
Kassiererin Barbara Völlink teilte mit, dass die Bilanz des vergangenen Jahres zwar ein kleines Minus aufweise, das durch Reparaturkosten und die Anschaffung einer Teleskop-Heckenschere entstand, das finanzielle Polster des Vereins lasse den Verein aber immer noch gut dastehen.
Der 1907 gegründete Gartenbauverein Schwabhausen zählt aktuell 295 Mitglieder und betreibt aktive Jugendarbeit. Die Kinder- und Jugendgruppe "Die kleinen Waldgeister" wird von Dorit Beilner, Anna Schuster und Irmi Hensle betreut und hat ein Programm mit verschiedenen Aktivitäten.
Die vorbildliche Jugendarbeit nahm Kreisfachberater Siegfried Lex auch in seinem Grußwort zum Anlass für ein dickes Lob an den Schwabhausener Verein, der zu den größten im Landkreis zählt. Lex erinnerte daran, dass die Gartenbauvereine das "grüne Gewissen" der Gemeinden seien. Der 2. Bürgermeister Wolfgang Hörl gratulierte zum 110-jährigen Jubiläum und sagte im Namen der Gemeinde und im Namen des etwas später zur Versammlung gestoßenen Bürgermeisters Josef Baumgartner "Vergelt's Gott" an alle, die sich im Verein engagieren und die öffentlichen Flächen ihrer Heimatorte Schwabhausen, Arnbach, Rumeltshausen und Stetten Jahr für Jahr verschönern.

Neuwahl beim Gartenbauverein
(v.l.): Wahlleiter Wolfgang Hörl, Andrea Lange, Barbara Völlink, Emil Weckert, Irmhild Hensle, Doris Zebisch und Christian Bolm. FOTO EIA

Emil Weckert übernimmt die Vereinsführung von Walburga Loock
(v.l.): Walburga Loock, Emil Weckert FOTO EIA