Jahreshauptversammlung 2013 - Gartlerspitze bleibt im Amt

- Nur Beisitzerin Anneliese Heinzinger hört auf
- Lob für hervorragende Jugendarbeit und das gesamte Engagement

Die Schwabhauser Gartler sind sehr zufrieden mit ihrer Vereinsführung. Dies kam bei der Jahresversammlung des Gartenbauvereins im Gasthof "Zur Post" zum Ausdruck. Die 63 anwesenden Mitglieder verlängerten die Amtszeit des Vorstands einstimmig um weitere vier Jahre und zollten den beeindruckenden Berichten viel Beifall.

Neu gewählt hat der Gartenbauverein Schwabhausen die folgende Vereinsleitung:

(von rechts) Eva Kausch, Franz Wiesinger, Sabine Rubner, Andrea Lange, Hannerl Berger, Walburga Loock, Barbara Völlinck, Emil Weckert, Irmhild Hensle und Waltraud Deml, mit Kreisvorstand Werner Gruber. FOTO:ELA

An der Spitze stehen weiterhin Walburga Loock als Vorsitzende und Hannerl Berger als ihre Stellvertreterin. Die Kassengeschäfte liegen weiter in den Händen von Barbara Völlinck, Schriftführerin bleibt Irmhild Hensle und als Kassenprüfer wurden Günter Berger und Horst Güntner wiedergewählt. Eine kleine Änderung gab es lediglich bei den Beisitzern. Während Gesa Blaas, Waltraud Deml, Andrea Lange, Sabine Rubner, Emil Weckert und Franz Wiesinger weitermachen, wurde Anneliese Heinzinger mit einem herzlichen Vergelt's Gott für ihre langjährige Arbeit und einem Blumengeschenk verabschiedet. Für sie trat die Arnbacherin Eva Kausch dem Gremium bei. Die Neuwahlen leiteten der frühere Vorsitzende Ernst Spiegel und Kreisvorsitzender Werner Gruber. Gruber fand in seinem Grußwort Lob und Anerkennung für die Schwabhauser, die mit 314 Mitgliedern zu den größten Gartenbauvereinen im Landkreis zählen. Besonders angetan war er von der vorbildlichen Jugendarbeit, "die man sonst in kaum einem Gartenbauverein findet".
Für die Betreuung der 14 "Kleinen Waldgeister", die übers Jahr vielfach aktiv werden, wurde Dorith Beilner und Anni Schuster ebenso mit einem Blumengeschenk gedankt wie Heinrich Eidenmüller, der den Internetauftritt des Vereins betreut.
Voll des Lobes für die Arbeit des Gartenbauvereins in der Gemeinde war auch die zweite Bürgermeisterin Edeltraud Lachner. Sie dankte den Gartlern besonders dafür, dass die Straßen- und Wegränder in jedem Frühjahr von Narzissen gesäumt und die öffentlichen Anlagen jahrüber eine blühende Augenweide sind.
Einen erfreulichen Kassenbericht lieferte Barbara Völlinck ab. Sie vermeldete einen kleinen Gewinn und ein ordentliches Finanzpolster.
Walburga Loock blickte in ihrem bebilderten Geschäftsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten 2012 zurück, vom Ramadama im März bis zum Kathreintanz im November. Auch in diesem Jahr steht wieder einiges auf dem Programm. Im April ist das Narzissenfest geplant, im Mai eine Radtour nach Altomünster, im Juni ein Tagesausflug ins Oberland und im Herbst eine Höhenwanderung am Tegernsee sowie der traditionelle Kathreintanz in Rumeltshausen. Hinzu kommen der Kreiswettbewerb, das Schwabhauser - Bürgerfest und der Christkindlmarkt sowie die Ausrichtung des Erntedankfestes des Kreisverbandes.
Abgerundet wurde die Jahresversammlung mit der Ehrung langjähriger Mitglieder und der Teilnehmer am Gartenwettbewerb 2012 sowie einem interessanten Vortrag der Pflanzenexpertin Karin Greiner.
ela