Jahreshauptversammlung 2011

Löwenzahnhonig und Risotto aus Giersch -
Eine kurzweilige Jahreshauptversammlung mit der BR-Gartenexpertin Karin Greiner.
Von so einem voll besetzten Saal, dekoriert mit über 100 bunten Frühlingspflanzen, zu einer Jahreshauptversammlung wagt wahrscheinlich kaum ein Vorstand zu träumen !!

Karin Greiner, Buchautorin und ausgewiesene Pflanzenexpertin des BR, sprach zum Thema: "Vom Nutzen des Unkrauts in Ihrem Garten".
Unglaublich, wie sie mit ihrer wunderbaren Vortragsstimme die Zuhörerschaft mitreißen konnte, wenn sie von Gänseblümchenblattsalat schwärmte, von Löwenzahnhonig bestehend aus mit Zucker und Wasser eingekochten Blüten, von knusprig ausgebackenen Löwenzahnknospen oder von schokolierten Gundermannblättern. Mit größter Verwunderung reagierte die Zuhörerschaft auf Karin Greiners Begeisterung für den Giersch als "einer unserer allerwertvollsten Pflanzen". Giersch sei in unseren Gärten deshalb so weit verbreitet, da die Menschen früher daraus Spinat herstellten. Spinat aus Giersch schmecke "100 mal besser" und sei "10 mal kaliumreicher" als z.B. Kopfsalat. Einen besonderen Heiterkeitserfolg erntete Frau Greiner bei ihrer Behauptung, Brennnesselblüten seien ein wertvolles Aphrodisiakum.
Aber auch die Beschreibung der nicht kulinarischen Vorteile der Unkräuter riss die Zuhörer in den Bann: Brennnesseljauche als Färbepflanze und als Mittel gegen Blattläuse, Spitzwegerich als Hustenmittel oder in Wasser angesetztes Moos als Schneckenvertreiber.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der einzigen im Landkreis existierenden GBV- Kindergruppe, berichtete deren Leiterin, Dorith Beilner, mit wunderbaren Bildern von ihren Aktionen: Waldbegehung mit dem Förster, Nistkästenbau für die Bäume rund ums Rathaus oder Halbtagesausflüge zu Landwirten in der Gemeinde. Ein besonderes Highlight war der Bau eines Insektenhotels, das am Tag des Narzissenblütenfestes (9. April) feierlich den Insekten übergeben werden soll.

In einem bebilderten Jahresrückblick ließ Vorsitzende Walburga Loock das abgelaufene Gartenjahr noch einmal Revue passieren.
Die "Jubiläumsschokolade", vorgestellt beim Neujahrsempfang, das Narzissenblütenfest bei Traumwetter, die Elsassfahrt oder die Radtour de roses zu den Schlossgärten im Nachbarlandkreis stießen auf begeisterte Resonanz.
Am Ende der Veranstaltung lud die Vorsitzende ein zu den Veranstaltungen 2011. Besondere Highlights dürften dieses Jahr wieder das Narzissenblütenfest sein, die Radtour zum Schloss Unterweilbach oder die kulturell-kulinarische Sommerreise ins Allgäu.

Fachvortrag zum Thema: "Vom Nutzen des Unkrauts in Ihrem Garten"
(v.l.): Dipl. Ing. Karin Greiner, Buchautorin und Pflanzenexpertin des BR, Walburga Loock (1. Vors. des GBV)

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im Gartenbauverein
(v.l.): Hans Chorbacher, Maria Metz, Blasius Osterauer, (nicht auf dem Bild) Michael Glas