Jahreshauptversammlung 2010

Dass die Mitgliederversammlung keine trockene und mit Zahlenwerk gespickte Angelegenheit sein muss, hat der Gartenbauverein Schwabhausen bei seiner Hauptversammlung im Gasthof "Zur Post" bewiesen.
Für den harmonisch und abwechslungsreich gestalteten Abend mit Fachvortrag und Ehrungen gab es von Seiten der Mitglieder und Gäste nur Bestnoten. Mit Lob und Anerkennung sparte auch Bürgermeister Josef Mederer nicht. Der Gemeindechef hatte es sich nicht nehmen lassen, beim Gartlerabend vorbeizuschauen und sich für die Arbeit des Vereins, der sich unter anderem die Pflege des Ortsbildes in Schwabhausen, Arnbach, Stetten und Rumeltshausen auf die Fahnen geschrieben hat, zu bedanken.
Begonnen hatte der Abend aber mit dem Jahresrückblick der Vereinsvorsitzenden Walburga Loock. In einer kurzweiligen Bilderschau ließ sie das Gartenjahr 2009 Revue passieren und berichtete von zahlreichen schönen Aktionen. Begrüßt werden konnten seit der letzten Hauptversammlung auch 19 neue Gartler, die den Verein auf mehr als 300 Mitglieder haben anwachsen lassen.
Ein besonderer Augenschmaus war der Vortrag von Sabine Rubner. Unter dem Motto "Eingepflanzt und aufgetischt in den Frühling" zauberte die Floristin innerhalb kürzester Zeit eine mit Frühlingsblumen, Gräsern, Moos, Federn, Kerzen und ausgeblasenen Eiern bestückte Tafel in Grün und Weiß. Abgerundet wurde der Vortrag mit Bildern von Hochzeitstafeln und Firmenevents in und außerhalb Bayerns, bei denen Sabine Rubner ihre florale Kunstfertigkeit unter Beweis hatte stellen können. Der Applaus zeigte, dass man in Schwabhausen "den Prophet im eigenen Land" durchaus zu schätzen weiß.
In einem weiteren Programmpunkt wurde der langjährige "Finanzminister" Bartholomäus Steinhardt mit herzlichen Dankesworten und einem Geschenk in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Das Schatzmeisteramt wurde danach gleich wieder in beste Hände gelegt. Nachfolgerin von Steinhardt ist die Diplombetriebswirtin und Mathematiklehrerin Barbara Völlink.
Schließlich galt es noch einige Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Heidi Spiegel und Dora Wiesinger ausgezeichnet und ebenso die Preisträger des Gartenwettbewerbs 2009, Leni Baumgartner, Renate Bich, Gertraud Flohr, Walburga Loock, Maria Krapf, Irene Poth, Angelika Schuster und Maria Schuster. Bevor sich die Mitglieder mit einem Blumengruß auf den Heimweg machten, zeigte die Vorsitzende Frau Loock eine bebilderte Vorschau auf das Gartenjahr 2010, dessen Höhepunkte das Narzissenblütenfest am 17. April, die Dreitagesfahrt ins Elsass am 14. Mai und die "tour de roses" mit Picknick im Schlosspark Geiselbullach am 2. Juli sein werden.

Fachvortrag der Meisterfloristin und Vorstandsmitglied Sabine Rubner unter dem Motto:
"Eingepflanzt und aufgetischt in den Frühling"

Ehrung von Mitgliedern die am Kreis-Gartenwettbewerb 2009 teilnahmen,
bzw langjährige Mitgiedschaft