Jahreshauptversammlung 2009

Bei der Jahresversammlung mit Neuwahlen der Vereinsleitung im Gasthof Zur Post, die von knapp 60 Mitgliedern besucht war, wurde die Vorsitzende Walburga Lock für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch Hannerl Berger als ihre Stellvertreterin und Irmhild Hensle als Schriftführerin. Lediglich bei den Schatzmeistern gab es eine kleine Änderung. Zwar ließ sich auch Bartholomäus Steinhardt erneut zum Kassier wählen, allerdings nur noch für dieses Jahr. In dieser Zeit soll die neu gewählte Stellvertreterin Barbara Völlink eingearbeitet werden, um 2010 den Posten zu übernehmen. Zu Beisitzern wurden Gesa Blaas, Waltraud Deml, Anneliese Heinzinger, Andrea Lange, Sabine Rubner, Emil Weckert und Franz Wiesinger gewählt. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Horst Günthner und Günther Berger.
Unter der Leitung von Ernst Spiegel gingen die Neuwahlen kurz und schmerzlos über die Bühne.
Vor den Neuwahlen gab es einen kurzweiligen Bericht über Aktivitäten im Vereinsjahr 2008 und der Jugendgruppe "Die kleinen Waldgeister", in Wort und Bild.
Der Gartenbauverein Schwabhausen ist ein lebendiger Verein, der kontinuierlich Zuwächse verzeichnen kann. Derzeit zählen rund 350 Gartler aus Schwabhausen, Arnbach, Stetten und Rumeltshausen zu den Mitgliedern. Der Kreisverbandsvorsitzende Walter Wilbert brachte in seinem Grußwort seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die Neuwahlen so reibungslos abgelaufen sind und wünschte, dass in Schwabhausen auch weiterhin so vorbildliche Vereinsarbeit betrieben wird. Auch die zweite Bürgermeisterin Edeltraud Lachner bedankte sich in ihrem Grußwort für die großartige Arbeit, die von den Gartlern in der Gemeinde und besonders auf den öffentlichen Flächen zur Verschönerung des Ortsbildes geleistet wird.
Nach der Ehrung der Gartenwettbewerbs-Preisträger und langjähriger Mitglieder gab Wally Loock noch einen kurzen Überblick über das umfangreiche Vereinsprogramm in diesem Jahr, das bereits mit einem Neujahrsempfang, dem Obstbaumschneidekurs und dem Ramadama begonnen hat. Ein Höhepunkt im Vereinsjahr dürfte das Narzissenblütenfest werden, das am Samstag, 25. April, mit Blasmusik und Kuchenbüfett inmitten eines Blütenmeeres auf der Streuobstwiese gefeiert wird. Tagesausflüge, eine Bergwanderung, Kräuterbuschenbinden, eine Staudenbörse und die Beteiligung am Bürgerfest und am Christkindlmarkt in der Gemeinde sowie am Gartenwettbewerb runden das Programm ab. Dazu kommen noch der traditionelle Kathreintanz in Rumeltshausen und das jährliche Helferessen im November.
Am Ende der harmonisch verlaufenen Versammlung, die von Siegfried Heigl auf dem Leierkasten musikalisch umrahmt wurde, gab es wieder für alle Mitglieder als Geschenk einen blühenden Frühlingsgruß. ela

Die neu gewählte Vereinsleitung:
(v. l.) Andrea Lange, Bartholomäus Steinhardt (Kassier noch bis 31.12.), Emil Weckert, Walburga Loock (1.Vors.),
Franz Wiesinger, Hannerl Berger (2.Vors.), Anneliese Heinzinger, Irmhild Hensle (Schriftführer), Gesa Blaas,
Waltraud Deml, Franz Wilbert (Kreisvors.), Sabine Rubner, (nicht im Bild:) Barbara Völlink (Kassier ab 1.1.2010)

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Als Dank für 25 Jahre Treue überreichten die Vorsitzende Walburga Loock
und der Kreisverbandsvorsitzende Walter Wilbert Urkunden und Blumen.
(v. l.) Walter Wilbert, Dorothea Beilner, Katharina Widmann, Bartholomäus Steinhardt, Walburga Loock
(Die Jubilare Irmgard Jörg und Katharina Kreis waren bei der Versammlung nicht anwesend
und bekommen die Urkunden nachgereicht.)

Sieger im Gartenwettbewerb 2008:
(v. l.) Frau Baumgartner, Frau Bich, Frau Pauker, Herr Wilbert (Kreisv.), Frau Smitzek , Frau Loock

Ein Blick in den Versammlungsraum:

Für gute Stimmung sorgte:
Siegfried Heigl mit seinem Leierkasten