Nur ein bisserl Schnee hat gefehlt
Der heilige Nikolaus musste sich seinen Weg durchs Gedränge bahnen.
© Foto: ela
Schwabhausen - Vorweihnachtliche Stimmung bis in den Abend hinein herrschte am Samstag beim Christkindlmarkt in Schwabhausen. Trotz des nasskalten Wetters war der Markt gut besucht.

„Schnee wäre zwar stimmungsvoller, aber uns gefällt es auch so sehr gut“, sagte eine zünftige Gruppe und widmete sich weiter hingebungsvoll den original Thüringer Bratwürsten und dem Apoldaer Bier. Wegen Bier und Bratwürsten war die Gruppe extra aus dem Nachbarlandkreis nach Schwabhausen gekommen. Die Thüringer Spezialitäten wurden wieder von einer Abordnung aus der Partnergemeinde Großschwabhausen angeboten und fanden auch in diesem Jahr reißenden Absatz.

Bevor Bürgermeister Josef Baumgartner den 23. Schwabhausener Christkindlmarkt offiziell eröffnete, gaben die Arnbacher Böllerschützen auf der Thomawiese wieder lautstark den Startschuss. Bei seiner Begrüßung bedankte sich der Bürgermeister bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Zahlreiche Vereine sowie Bürger aus der ganzen Gemeinde sorgten nicht nur für Gaumengenüsse, sondern auch für eine Riesenauswahl an Adventskränzen, Kerzen, Weihnachtsschmuck und Geschenkideen. Auf dem Marktplatz wartete ein Nostalgie-Karussell und das Christkindl-Postamt auf die Kleinsten, und im Fotopavillon gab es weihnachtliche Familienfotos gleich zum Mitnehmen.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags war der Besuch von St. Nikolaus, der sich zusammen mit seinem Engerl erst eine Gasse durch die Menge bahnen musste, bevor er Süßigkeiten an die Kinder verteilen konnte.

Sehens- und vor allem hörenswert war auch das kulturelle Rahmenprogramm, das auf der Marktplatzbühne und im Adventsstadel, dem ehemaligen Blumenladen dargeboten wurde. Es gab ein Weihnachtskonzert der Blaskapelle Schwabhausen und Auftritte der Mädchen und Buben des Naturkindergartens und des Grundschulchors, es gab Weihnachtsswing der BIG-Band Indersdorf und eine weihnachtlichen Vorlesestunde für Kinder in der Bücherei, es gab Einlagen des Singkreises Schwabhausen, der Gospel Voices und „Kaltis“ Gitarrenschüler mit den Michaelsspatzen.

Im Rathausfoyer war dazu eine Ausstellung von Holzschnitten und Skulpturen des Künstlers Joerg Kausch zu sehen. Mit dem Erlös aus dem Christkindlmarkt wird auch in diesem Jahr der Sozialfonds der Gemeinde gespeist und die Nachbarschaftshilfe unterstützt.   elo