Nostalgie und Verführung pur beim Christkindlmarkt
Schwabhauser Christkindlmarkt: Das Angebot stimmte, es war für jeden was dabei. Foto: ela
Schwabhausen - Der Schwabhauser Christkindlmarkt war auch heuer ein Riesenerfolg. Temperaturen um den Gefrierpunkt, weihnachtliche Musik und der verführerische Duft von Glühwein, Bratwurst und Maroni lockten Jung und Alt vom frühen Nachmittag bis in den Abend hinein in die Ortsmitte.

Für den lautstarken Start sorgten wieder die Arnbacher Böllerschützen, danach eröffnete Bürgermeister Josef Baumgartner offiziell den 22. Markt. Bei seiner Begrüßung bedankte sich der Bürgermeister bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Zahlreiche Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Gemeinde sorgten nicht nur für die Gaumenfreuden sondern auch für eine Riesenauswahl an Adventskränzen, Kerzen, Weihnachtsschmuck und Geschenkideen. Große Nachfrage bestand wieder für die Thüringer Bratwürste, die von einer Abordnung der Partnergemeinde Großschwabhausen angeboten wurden. Auf dem Marktplatz wartete ein Nostalgie-Karussell und das Christkindl-Postamt auf die Kleinsten und im Fotopavillon gab es weihnachtliche Familienfotos gleich zum Mitnehmen.

Einer der Höhepunkte des Nachmittags war der Besuch von St. Nikolaus, der sich mit seinen beiden Engeln erst eine Gasse durch die Menge bahnen musste, bevor er die mitgebrachten Süßigkeiten an die Kinder verteilen konnte.

Sehens- und vor allem hörenswert war auch das kulturelle Rahmenprogramm. Angefangen vom Weihnachtskonzert der Blaskapelle Schwabhausen, über eine Aufführung des Kinderchores des Naturkindergartens, eineZumba-Tanzaufführung und den Weihnachtsswing der BIG-Band Indersdorf auf der Marktplatzbühne, bis hin zur weihnachtlichen Vorlesestunde für Kinder in der Bücherei und dem Auftritt der Gospel Voices und des Singkreis Schwabhausen im Rathausfoyer sowie der Drehorgelmusik in den Budenstraßen - es war für jeden Geschmack etwas dabei. Der Erlös des Christkindlmarktes ist in diesem Jahr für den gemeindlichen Sozialfonds, für die Nachbarschaftshilfe, zur Unterstützung des Helferkreises Asylarbeit und für die Volkshochschule bestimmt. (ela)