Großer Bahnhof für den Nikolaus
Den ganzen Nachmittag empfing heuer der Nikolaus die Kinder, hatte sogar ein eigenes Zelt – weil in Schwabhausen Jubiläumsjahr ist. Foto: lachner
Schwabhausen - Christkindlmarkt in Schwabhausen lockt wieder mehr als tausend Besucher - Eigenes Zelt für den heiligen Mann

Heuer hat einfach alles gepasst beim Christkindlmarkt in Schwabhausen. Knackige Kälte mit Sonnenschein, weiß überzuckerte Dächer, weihnachtliche Musik und der verführerische Duft von Glühwein, Bratwurst und Maroni lockten am Samstag mehr als tausend Besucher vom frühen Nachmittag bis in den Abend hinein in die Ortsmitte.

Vor dem Standkonzert der Blaskapelle Schwabhausen gaben die Arnbacher Böllerschützen wieder mit mehreren Salven lautstark den Startschuss für den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt.

Zahlreiche Vereine und viele Bürger sorgten nicht nur für die kulinarischen Köstlichkeiten, sondern auch für eine Riesenauswahl an Adventskränzen, Kerzen und Weihnachtsschmuck.

Auf die Kleinen wartete das Christkindlpostamt, ein Kinderflohmarkt und Adventsgeschichten in der Gemeindebücherei.

Für den Nikolaus wurde im Jubiläumsjahr ein eigenes Zelt aufgebaut, in dem der heilige Mann den ganzen Nachmittag über die zahlreichen Kinder empfing und beschenkte. Auch in diesem Jahr war wieder ein stimmungsvolles kulturelles Rahmenprogramm geboten. Ein bunter Reigen weihnachtlicher Lieder war von den Kindern des Naturkindergartens und der Grundschule zu hören, sowie von den Oberrother Singing Kids und vom Singkreis Schwabhausen.

Der Erlös aus dem Christkindlmarkt ist heuer wieder für den Sozialfonds der Gemeinde, aus dem Bedürftige unterstützt werden, bestimmt. Außerdem wird damit die Nachbarschaftshilfe bedacht, Spielgeräte für die Kindergärten werden angeschafft, und zur Anschaffung eines neuen Helfer-vor-Ort-Autos wird ein Beitrag geleistet. (ela)