Ausflug des Gartenbauvereins Schwabhausen
nach Eichstätt – Willibaldsburg – Geisenfeld
am 12. August 2017

45 Personen  (darunter auch einige Nichtmitglieder) nahmen am 12. August an unserer Tagesfahrt nach Eichstätt ins Altmühltal teil. Dort besichtigten wir den Dom, dessen Geschichte, Baustile und Sehenswürdigkeiten mündlich und schriftlich von Doris Zebisch referiert wurden, und stiegen anschließend zu Fuß (kurzer, steiler Anstieg) auf die Willibaldsburg. Die Willibaldsburg ist eine der ältesten und größten Burganlagen in Bayern, in der heute das Juramuseum untergebracht ist. Außerdem sehenswert ist eine barocke Gartenanlage(hortus eystettensis). Eine fachkundige, eineinhalbstündige Führung durch das Jura-Museum und Garten zeigte uns neben bereits Bekanntem auch viel Neues und Interessantes. Nach einer halbstündigen Fahrt durch die Wacholderheiden erreichten wir (endlich!) den Beckerwirt in Böhmfeld, ein bekanntes Ausflugslokal in der Umgebung. Das Essen war vorzüglich und frisch zubereitet. Die Wirtin (auch Kräuterexpertin) begleitete uns nach dem Essen auf eine kurze Kräuterwanderung, zeigte uns viele essbare Wildkräuter und erklärte ihre Verwendung und Wirkungsweise. Zum Abschluss der Fahrt  fuhren wir nach Ilmendorf zum Hofcafe Ilmtaferne (dessen Betreiberin den 1. Preis beim bayrischen Tortenwettbewerb gewonnen hat), um bei einer guten Tasse Kaffee und einem hervorragenden Stück Torte den Tag ausklingen zu lassen. Gegen 19 Uhr waren wir alle wieder wohlbehalten wieder zu Hause.