Gartenbauverein Schwabhausen auf Sommertour im Oberland

Die Sonne lachte vom Himmel, als der Gartenbauverein Schwabhausen sich auf seinen diesjährigen Sommerausflug machte, der diesmal ins Oberland führte.
Erstes Ziel der Fahrt war der Geflügelaufzuchtbetrieb von Freiherr von Luttitz in Gut Niederaltenburg, besser bekannt als Sohn der BR-Reporterin Uschi Dämmrich von Luttitz.
Zur großen Freude der Schwabhauser nahmen sich beide fast zwei Stunden Zeit, zu zeigen, wo die Niederaltenburger Enten und Gänse auf den direkt an der rauschenden Mangfall liegenden buckeligen Wiesen ihr fröhliches Dasein leben. Besichtigt wurde auch die Niederaltenburger Bettenfabrik, wo "Uschi" erklärte, dass man für eine Daunendecke die Daunen von 100 Gänsen benötige. Zur Begeisterung der Gäste führte sie auch durch ihren zauberhaften Garten.
Nach dem Mittagessen in Altenbeuern, wo nach Aussage des Wirts, auch die Bundeskanzlerin schon eingekehrt war, ging es weiter ins nahegelegene "Kulturdorf" Neubeuern, wo zur Freude der Gartler der alljährliche Trachtenmarkt stattfand. Dabei war die spannende Führung durch einen Neubeurer Gemeinderat schon für sich ein "highlight".
Auf der Heimfahrt stärkte man sich am Irschenberg, um zum Abschluss einer hochinteressanten Führung, in der dortigen Kaffeerösterei, beizuwohnen.