Reise in's Elsass - Weinstraße im Mai 2010

Vom Freitag, den 14.5. bis Sonntag, den 16.5.2010 hat der Gartenbauverein Schwabhausen einen Ausflug ins Elsass unternommen.
Der 1. Tag führte uns nach Straßburg, mit zauberhaften Gassen und schmucken Bauwerken. Beim Stadtrundgang erhielten wir einen Eindruck vom Straßburger Münster und dem romantischen Gerberviertel. Abgerundet wurde das Ganze mit einer Schifffahrt auf der Ill.
Auch der 2. Tag brachte viele Erlebnisse, z.B. Kaiserberg, der Geburtsort von Albert Schweizer mit der Besichtigung einer kleinen Käsefabrik samt Verkostung. Kulinarisches Erlebnis am Mittag in Bergheim: Einkehr in einem Gewölbekeller aus dem 17. Jahrhundert "Cour Bailli" - Flammkuchenessen und Weinprobe mit Erklärungen der Winzerin.
Am 3. Tag war Colmar unser Ziel. Nicht nur das Unterlinden-Museum mit dem berühmten "Isenheimer Altar" war sehenswert, auch die reizvolle Altstadt mit dem Fluss Lauch, dem Colmar den Beinamen "Klein-Venedig" verdankt. Durch den Schwarzwald ging's dann wieder nach Hause. Für uns Alle war es ein schöner, erlebnisreicher und fröhlicher Ausflug.
Bilder vom Anreisetag, am 14.Mai 2010
Bilder vom 2. Tag, den 15.Mai 2010