Reise zum Comer See 2007 - "100 Jahre Gartenbauverein Schwabhausen"

Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens lud der Schwabhauser Gartenbauverein zu einer 4-Tages-Reise an den Comer See ein. Untergebracht im Grand Hotel in Cadenabbia, dem langjährigen Urlaubsort von Kanzler Adenauer, schwärmten die 34 Teilnehmer täglich per Schiff oder per pedes aus zu den paradiesischen Parks und Villen, die den Comer See so berühmt machen. So wurden natürlich die direkt an das Hotel angrenzende Villa Carlotta mit ihren üppigen Orangen- und Zitronenlaubgängen und das unweit des Hotels liegende Refugium Adenauers, die Villa "La Collina", heute in Besitz der Adenauer-Stiftung, besichtigt.  An der vom gegenüberliegenden Seeufer täglich grüßenden Villa Melzi mit ihrem ausladenden Patriziergarten wurde gepicknickt und, um zur zauberhaften Villa del Balbianello zu gelangen, charterte man eigens ein Schiff. Besonders angetan hat den Reiseteilnehmern das ehemalige Fischerdörfchen Varenna mit dem ehemaligen Zisterzienserkloster Villa Monastero, das zum Flanieren einlud und natürlich zu Eiskaffee und Cappuccino.
Alle 34 Teilnehmer der Reisegruppe
Unsere Reiseleiterin