Vereinsausflug 2005 nach Regensburg u. Kelheim

Rund 50 Mitglieder des Gartenbauvereins Schwabhausen nahmen am Samstag, 11.6.05 an der Fahrt nach Regensburg und Kelheim teil. Bei einem zweistündigen Rundgang durch die Altstadt von Regensburg unter der fachkundigen und hervorragenden Führung von Herrn Prof. Dr. Beilner erfuhren sie viel Wissenswertes über die rund 2000-jährige Geschichte der Stadt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Ratskeller ging es weiter nach Kelheim zur Besichtigung der Essinger Natursteinwerke, dem letzten noch in Betrieb befindlichen Steinbruch von "Kelheimer Marmor".
Bilder aus Regensburg

Bilder vom Natursteinwerk Essing bei Kelheim

Aus den in früheren Zeiten zahlreichen Steinbrüchen im Altmühltal holten schon die Römer die Steinquader, die sie zum Bau des Kastells "Castra Regina" benötigten. Teile der römischen teilweise noch gut erhaltenen Kastellmauer sind in der Altstadt von Regensburg freigelegt worden und zu besichtigen