Festakt zum 100-jährigen Bestehen des GV Schwabhausen

Mit einer großen Festveranstaltung hat der Gartenbauverein Schwabhausen sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 120 Gäste ließen im Gasthof zur Post "den zwar schon betagten, aber sehr jung gebliebenen Jubilar Gartenbauverein" (Zitat der Vorsitzenden Wally Loock) mit einem Glas Sekt hochleben.
Bevor es jedoch zum Feiern in den von Vereinsmitgliedern wunderschön geschmückten Postsaal ging, fand in der Pfarrkirche St. Michael eine ökumenische Andacht statt. Mit launigen Worten stellte Pastoralreferent Andreas Fußeder dabei anschaulich die Verbindung her zwischen der Schöpfung und der Freude am Garten sowie der Liebe zur Natur.
Anerkennende Worte waren später auch beim Festabend zu hören. Den Reigen der Festredner eröffnete Bürgermeister Josef Mederer, der herausstellte, welch wichtige Aufgabe die Obst- und Gartenbauvereine mit der Pflege der Blumen, Bäume und Sträucher in der Gemeinschaft übernehmen.
"Unser Gartenbauverein ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Gemeinde", sagte Mederer im Hinblick auf das Engagement des Vereins im Umweltschutz, zum Erhalt der Kulturlandschaft und bei der Pflege der öffentlichen Anlagen. Er lobte auch den selbstlosen Einsatz für die Gemeinschaft und den wertvollen Beitrag zur Kultur, zum Brauchtumserhalt und zur Heimatpflege.
Besonderes Augenmerk legte Mederer darauf, dass die Schwabhausener Dorfchronik unter der Regie des langjährigen Gartenbauvereinsvorsitzenden Ernst Spiegel entstanden ist. Auch für die hervorragende Jugendarbeit bei den "Kleinen Waldgeistern" die zu Beginn des Festaktes ihrer Vorsitzenden Wally Loock weiße Rosen überreichten, hatte der Bürgermeister lobende Worte übrig. Er übergab ein Geldgeschenk und wünschte dem Verein weiterhin viel Erfolg bei dessen Arbeit. Im Hinblick auf die rührige Vorsitzende meinte Mederer, dass ihm nicht Bange sei, dass dem Verein in der Zukunft die Ideen ausgingen.
Die Grüße des Landkreises überbrachte die stellvertretende Landrätin Maria Kreitmair, die sich mit einem "Vergelt's Gott" und einem Scheck für die Arbeit zum Wohle der Bürger bedankte.
Als Vertreter des Kreisverbands Dachau gratulierte Walter Wilbert mit einem Präsent und Thomas Janschek überreichte im Namen des Bezirksverbandes einen Baumgutschein.
Musikalisch umrahmt von der "Summaheislmusi", mit Volkstanzeinlagen, einem abwechslungsreich bebilderten Rückblick und einem eindrucksvollen Vortrag von Thomas Janschek über die "zauberhafte Symbolwelt der Pflanzen" ist den Verantwortlichen ein besonderes Fest gelungen, von dem in Schwabhausen sicher noch lange gesprochen wird.
Text: Edeltraut Lachner
Unsere Kindergruppe, "Die kleinen Waldgeister",
begüßte jeden Teilnehmer der Veranstaltung mit einem Blumengruß
Unser Begrüßungstrunk
Unsere Musikanten, die "Summaheislmusi"
Begrüßung durch unsere 1. Vorsitzende Frau Wally Loock
Grußworte wurden übermittelt von .........
Hr. Bürgermeister Mederer                            stv. Landrätin Fr. Maria Kreitmair
 Kreisverband, Hr. Walter Wilbert                      Bezirksverband, Hr. Thomas Janschek

Bürgermeister Mederer übergibt ein Geldgeschenk an unsere 1. Vorsitzende Fr. Wally Loock
Herr Augustin Kreitmaier wurde, nach 31 Jahren treuen Diensten als Vereinskassier,
zum 1. Ehrenmitglied des Gartenbauvereins ernannt.

Unsere Volkstanzgruppe demonstrierte was man beim Gartenbauverein unter Heimat- und Brauchtumspflege versteht.
Insgesamt Acht Paare führten vor, wie es beim jährlichen Tanzabend des Gartenbauvereins in Rumeltshausen so zugeht. Unter Anleitung von Tanzmeister Erich Müller und begleitet von Heinz Riedlbeck auf seiner "Diatonischen" glänzten sie mit dem "Bauemmadl", dem "Spinnradl" und zwei Aufzügen aus der Münchner Francaise und erhielten viel Beifall.

Impressionen aus dem Festsaal